Letztens beschwerte sich ein Blogger bei mir darüber, dass ich in meiner kleinen Kolumne über die Blogosphäre seiner Ansicht nach zu viele A-List-Blogger zitieren würde und auch noch immer die gleichen. Ich beantworte das einfach mal öffentlich, weil sich in der Erwiederung eine Beobachtung und eine Aufforderung versteckt.
Zunächst: Es sind nicht immer die gleichen Blogs, die ich zitiere. Das ist Quatsch, ich achte nämlich darauf. Punkt. Dann: Ich zitiere das, was nach meiner subjektiven Auffassung entweder a) den Status einer Debatte spiegelt oder b) einen kontroversen Askept auf den Punkt bringt oder auch c) was einfach knackig formuliert ist.
Was mir in diesem Zusammenhang auffällt ist, wie frei von Meinung viele Blogger oft sind. Zumindest scheinbar. Oder sie sind einfach zu faul, diese aufzuschreiben. Nehmen wir spaßeshalber die Brandrede von Herrn Wiedeking: 15 Blogs linken auf diesen Text. Kaum eines enthält jedoch einen Kommentar, der über "finde ich auch" oder "Pflichtlektüre" o.ä. hinaus geht. Sicher: auch reine Linkblogs haben ihre Berechtigung, und auch meine Postings sind nicht immer romanlang. Wenn solche Einträge aber die Mehrheit bilden, wird es schlicht langweilig in der Blogwelt.
Interessanterweise scheint das ein spezifisches Phänomen deutscher Blogs zu sein. Copy & Paste, vielleicht noch drei, vier Worte, das wars. Woran liegts? Pisa? Formulierungsprobleme? Wortschatz verkifft? Rechtschreibschwäche? Faulheit? Angst? Schüchternheit? Keine Ahnung.
Lieber Weihnachtsmann Osterhase Gott Leser! Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären es mehr publizierte Standpunkte, Meinungen und Ansichten in der deutschen Blogoshäre. Gerne kontrovers, gerne subjektiv und gerne auch polemisch. Blogs sind ein Kommunikationswerkzeug, man kann damit mehr sagen als "kuck mal da". Ich wünsche mir mehr Gespräche und weniger Einsilbigkeit (und das wünsche ich mir nicht nur, weil ich manchmal gerne mehr und besseres Futter für meine Kolumne hätte). Danke, lieber Leser für deine Aufmerksamkeit.

eigentlich wollt ich aber nur darauf hinweisen, dass du nen mini-fehler beim verlinken gemacht hast:
http://www.sixtus.net/fr-aktuell.de/blogs/
soll heißen
http://www.fr-aktuell.de/blogs/
und wenn du's korrigiert hast, kannst du gern diesen sinnfreien kommentar löschen.
schönes wochenende,
marco