Trackback-URL für diesen Eintrag:
http://www.sixtus.net/pingserver.php?p=tb&id=963_0_1_0_C
Kommentare dazu:
OK, ich werde wohl weiter dem sympathischen Startup erzählen, wo ich bin (oder auch nicht), denn auf meiner Funkquatsche fühlt sich Google Maps 2.0 irgendwie nicht zuhause. Auch recht.
Bekomme nur eine Fehlermeldung*. Geht wohl nur überm Teich, oder bedeutet bei Google vorübergehend was anderes?
*"Ihr derzeitiger Standort kann vorübergehend nicht ermittelt werden"
Der Nutzen von Plazes liegt ja nicht nur darin, dass sich ein User selbst lokalisiert, sondern sich mit anderen Leuten über den Dienst koordinieren kann.
Lokaliserungsdienste wie den von Google gibt es schon seit fast 10 Jahren (T-Mobile, Vodafone etc.), das ist nicht das Thema. Die Frage ist vielmehr: Warum soll ich mich als User lokalisieren und was fange ich mit den Daten an? Was bringt mir das?
Wir haben bei Plazes einen Dienst etabliert, mit dem ich meine Aktivitäten mit anderen Leuten koordinieren kann. Und da spielt der reale Ort eine wichtige Rolle. Die blanken Koordinaten sind jedoch nicht besonders nützlich.
Der Google-Service kann uns als Datenquelle dienen und auch anderen helfen, neuen Dienste zu bauen, sofern die Daten zugänglich sind.
Da GSM-Triangulation nur in Zusammenarbeit mit den Carriern funktioniert (T-Mobile und Co. lassen sich das in Deutschland teuer bezahlen) bin ich gespannt, ob und wann der Service in Deutschland funktionieren wird.
E-Plus will schon mal offensichtlich nicht - nachdem ich die Beta endlich zum Laufen gekriegt habe, ist "My Location" auf "diesem Gerät nicht verfügbar".
Gut, dass ich im Allgemeinen auch so weiß, wo ich mich gerade aufhalte.
Muss mich verbessern, das funktioniert mit N95 und e-plus in Berlin sehr gut. Ich bin beeindruckt.
Ehrlich gesagt, möchte ich nicht das Googleweiß wo ich gerade bin.
Sowie das ich nicht möchte das überhauptjemand weiß wo ich bin.
Ich schaffe mein Handy ab....
Dann sollte man das Henndie wirklich abschaffen - denn die Quatschfunkanbieter wissen ohnehin bis auf ein paar -zig Meter genau, wo sich ihre Nutzer aufhalten. Müssen sie auch, denn sonst würde das gesamte Cellular-System nicht funktionieren.
Bevor Sie hier kommentieren dürfen, müssen Sie leider diesen kleinen Test über sich ergehen lassen, der sicherstellen soll, dass Sie ein Mensch und keine Maschine sind: Bitte tippen Sie die dargestellte Zahl in das Textfeld ein. Werbung in den Kommentaren kostet im übrigen EUR 1.500 (zzgl. Mwst.) je angefangenen Monat.