Jetzt ist es amtlich und ich muss auch nicht mehr meine Klappe halten: Hier die Nominierungen zum Grimme Online Award 2005. Ich empfehle den geneigten Lesern, sich gemütlich durch die Angebote zu klicken. Es sind wirklich einige Perlen dabei. Zwei Blogs haben es in die letze Runde geschafft: das unvermeidliche BildBlog und das ZDF-Tsunami-Blog von Wolfgang Harrer. Ja, ich weiß, zwei Blogs von Journalisten-Profis. Wo bleiben die "echten" Blogger? Wir hatten einige auf dem Zettel, aber so richtig geklingelt hat es halt bei keinem. Kann man nix machen. Aber die deutsche Blogosphäre ist ja noch jung und wächst und gedeiht. Vielleicht also im nächsten Jahr.
Im Bereich Wissen und Bildung ist mein Favorit natürlich die Wikipedia, aber in dieser Rubrik schlummern noch ein paar weitere Schätzchen. Z.B. Nanoreisen, Föderalion (viel Zeit mitbringen) oder auch Abgeordnetenwatch.
In der Kategorie Kultur und Unterhaltung lohnt sich eigentlich jeder Klick. Alles ziemlich fein, das.
Jetzt ist die Jury dran, ich hab Feierabend, freue mich auf die Verleihung und verweise derweil auf die Möglichkeit, sich an der Abstimmung zum Publikumspreis zu beteiligen. Zu gewinnen gibt es ein Notbuch, glaube ich.
